Tatorte :: Karte :: alphabetisch :: nach PLZ  





Augustiner am See


97346 Birklingen
Klostergasse 8

Iphofen im unterfränkischen Landkreis Kitzingen ist durch den Weinanbau überregional bekannt. Mit ihrem malerischen, vollständig erhaltenen mittelalterlichen und barocken Altstadtensemble bildet Iphofen gleichzeitig einen touristischen und historischen Anziehungspunkt.

Im äußersten Nordosten des Iphöfer Stadtgebietes, etwas südlich von Castell, finden Sie in ländlicher Idylle die Gemeinde Birklingen.

Direkt am Birklinger Weiher liegt malerisch das Restaurant Augustiner am See. Die Geschichte dieses Hauses beginnt bereits im Jahr 1455 als Kloster Birklingen. Eine Vielzahl von Pilgern besuchte damals das wundertätige Marienbild des Klosters. Durch ein großes Feuer im Bauernkrieg wurde das Kloster 1525 bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Alleine die Kapelle blieb erhalten.
Man munkelt heute noch, dass von Zeit zu Zeit dunkle Klänge aus der Tiefe des Birklinger Weihers von den versunkene Klosterglocken ertönen, die die Bauern dort versenkt hätten.

1593 ließ Bischof Julius Echter von Würzburg die Kapelle renovieren. Das Langhaus wurde abgerissen und später neu aufgebaut. Bis 1794 war die Anlage eine leere, verlassene Wüstung. Das berühmte Marienbild wurde 1700 wieder aufgefunden. 1846 errichtete man an gleicher Stelle die Dorfschule, die 1951 geschlossen wurde und dann bis zur Gebietsreform 1973 als Sitz der Gemeindeverwaltung diente.

Im April 2009 ist das Restaurant Augustiner am See in dieses geschichtsträchtige Gebäude eingezogen. Mit historischem Bewusstsein und viel Liebe zum Detail wurde es an die heutige Zeit angepasst, um den Gästen Gemütlichkeit und Komfort in Verbindung mit erlesenen Speisen und ausgewählten Getränken zu bieten.

Erleben Sie bei ausgezeichnetem Essen ein spannendes Crime Dinner in historischen Gemäuern und malerischer Umgebung.


Menüfolge zu den verschiedenen Krimis

Amuse Gueule
(Gruß aus der Küche)
* * * * *
Geräucherte Kartoffelcremesuppe
mit Baumkuchen
* * * * *
Saltimbocca von der Schweinelende
mit Ratatouille-Gemüse und Brandteigkrapfen
vegetarisch:
Waldpilzmaultaschen in Nussbutter geschwenkt
mit Pinienkern-Parmesan-Röllchen
und marinierten Blattsalaten
* * * * *
Halbflüssiges Schokoladen-Soufflé
mit Vollmilcheis und Kardamomkirschen


Website

Spielplan Augustiner am See

vorherige nächste

Location in google maps anzeigen