Tatorte :: Karte :: alphabetisch :: nach PLZ  





Kreut-Alm
Tenne

82439 Kreut bei Großweil
Kreut 1

An einem der schönsten Flecken in Oberbayern, mitten im Loisachtal oberhalb der Glentleiten, liegt malerisch die Kreut-Alm. Der Blick auf die umliegende Bergwelt und den Kochelsee ist Atem beraubend.

Die Schwaige Kreuth, ein Viehhof, wurde bereits 763 in einer Stiftungsurkunde aufgeführt, und sie erscheint auch in den frühesten Güterverzeichnissen des Klosters Schlehdorf am Kochelsee. Hier wurden Zug- und Schlachtvieh verkauft und Butter und Käse hergestellt.

In der Säkularisation übernahm die Bayerische Regierung das gesamte Kloster und führte es in den Besitz des Bayerischen Staates über.

Im Jahr 1900 pachtete Isidor Mayr und dessen Frau Viktoria das Anwesen mit Bergwirtschaft. Der Umbau zum Alpengasthof Kreut-Alm erfolgte 1970 durch deren Sohn Gustl Mayr und seiner Ehefrau Inge.

Die ursprünglichen Gasträume blieben erhalten: die Bauernstub’n und das Jagerstüberl (früher: Gastzimmer und Nebenzimmer). Der schöne Biergarten und die Veranda mit ihren schattenspendenden mächtigen Linden waren immer schon ein beliebtes Ausflugsziel.

Gustl Mayr übergab im Frühjahr 2004 die Kreut an seine Tochter Marion Mayr, die mit ihrem Ehemann Olivier Streignart-Mayr die Kreut-Alm im Sinne der Eltern heute weiterführt.

In der Kreut-Alm fühlte sich auch der ehemalige bayerische Ministerpräsident Franz-Josef Strauss wie daheim. Dem begeisterten Flieger stand hier ein eigener Landeplatz für seinen Hubschrauber zur Verfügung.
Aus diesem Grunde wählte Regisseur Roland Suso Richter als Drehort für den Polit-Thriller "Die Spiegel-Affäre" 2014 auch die Kreut-Alm, weil Strauß dort oft und gern gesehener Gast war.

Im Juni 2016 zeichnete die Brauerei "Hacker-Pschorr" die Kreut-Alm mit dem "Stern der Gastlichkeit" aus. Anfang 2017 erhielt die Kreut-Alm von der DEHOGA die Klassifizierung "Ausgezeichnete Bayerische Küche".

Erleben Sie bei ausgezeichneter Küche in der historischen Tenne, dem ehemaligen Heuboden, einen spannenden Live-Krimi.


Menüfolgen der Live-Krimis

Kürbiscremesuppe
* * * * *
Salatschüssel mit Salaten der Saison
* * * * *
Bayerischer Krustenbraten in Dunkelbiersoße
mit Kartoffelknödeln und Blaukraut
vegetarisch:
Gefüllte Nudelblätter in Gorgonzolasoße
* * * * *
Apfelstrudel mit Vanillesoße

Website

Spielplan Kreut-Alm

vorherige nächste

Location in google maps anzeigen